Pritschen und Baggern topp – Freizeit und Jugend flopp??? Das Kooperationsmodell KvG-USC oder Wann wird Volleyballspielen zu Arbeit?

Pia Hoppenberg, Sina Krause, Thessa Pierchalla

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Bilder
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 2005
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Sporthalle Berg Fidel
Institutionen: USC Münster

Die Verf. beschäftigen sich in diesem als Volleyball aufgemachten Beitrag mit der Geschichte der Kooperation ihrer eigenen Schule mit dem Volleyball-Bundesligisten USC Münster. Sie gehen der Frage nach, wann Sport vom Hobby zum Beruf wird und welche Auswirkungen der Profisport auf einzelne Spieler(talente) hatte und hat. Die materiale Grundlage bilden Zeitungsartikel und sportwissenschaftliche Aufsätze sowie zahlreiche Spieler- und Trainerbefragungen. Der Arbeit sind eine ausführliche Sammlung von Fotografien und Zeitungsartikeln in digitalisierter Form beigefügt.