Profifußball als Arbeit? Der Weg vom Amateurfußball über den Vertragsfußball bis hin zum frühen Vollprofitum anhand des Traditionsvereins SC Preußen Münster

Markus Peters

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1948
Zeitraum bis: 1968
Institutionen: SC Preußen 06 e. V. Münster

Der Schüler thematisiert die Entstehung des Profifußballs anhand des Vereins SC Preußen Münster im Zeitraum von 1948 bis 1968. Die Arbeit ist in zwei Themenschwerpunkte gegliedert. Der erste Abschnitt umfasst die Zeit von 1948 bis 1961, die von der Einführung des so genannten Vertragsspielers gekennzeichnet ist. Im zweiten Abschnitt ab 1961 beschreibt der Verfasser die Entwicklung des SC Preußen Münster zu einem professionellen Fußballverein, der in den 1950er und 1960er Jahren mit dem „Hunderttausend-Mark-Sturm“ seine größten fußballerischen Erfolge feierte. Neben der Rolle des DFB bei der Realisierung des „Profitums“ wird auch auf die Bedeutung der Veränderungen für Verein und Spieler eingegangen. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Herrn Klöver, der in den 1960er Jahren bei der Spielervereinigung Erkenschwick spielte und später Mitglied des Aufsichtsrates beim SC Preußen Münster war.