Protest des Freckenhorster Kreises 1969-1974

Danijela Molnar

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1969
Zeitraum bis: 1974
Untersuchte Orte: Freckenhorst
Tutoriert: Nein

Die Verf. hat sich mit dem „Freckenhorster Kreis“ beschäftigt. Es handelt sich um eine Reformgruppe innerhalb der katholischen Kirche, die 1969 in der Landvolksschule Freckenhorst von Priestern gegründet worden ist. Auf der Grundlage von Veröffentlichungen des Kreises zeichnet sie dessen Gründung und Ziele sowie den Konflikt mit dem Bischof von Münster nach. Im Einzelnen werden die kritische Haltung des Kreises zum Zölibat, zum Umgang der katholischen Kirche mit Geschiedenen, mit Wiederverheirateten und mit Menschen, die in Mischehen leben, sowie zur kirchlichen Sexualmoral dargelegt. Die Verf. beurteilt das Wirken der Priester, die sich im „Freckenhorster Kreis“ zusammengefunden haben, nicht als Protest gegen die katholische Kirche, sondern als notwendiges und segenreiches Engagement in der Kirche.