Protest gegen das Rotlichtmilieu in der Ritterstraße

Anja Scholz

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 13
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1950
Zeitraum bis: 1975
Signatur: 4 SAB 266
Umfang: 3 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Ritterstraße, Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Auf knapp zwei Seiten beschreibt die Schülerin die Situation im Rotlichtmilieu, welches insbesondere nach dem Zweiten Weltkrieg rund um ihre Schule bestand. Sie stellt sich die Frage, ob es Proteste gegen die Prostitution in der Ritterstraße gegeben hat und fasst zusammen, dass viele der Anwohner nicht begeistert von den Vorgängen in ihrer Nachbarschaft waren. Mit dem Abriss der Häuser in der Ritterstraße und dem Bau von Parkplätzen wurde die Prostitution dort beendet. Mit der Erklärung Münsters zum Sperrbezirk 1975 wurde das Rotlichtmilieu endgültig an den Stadtrand gedrängt.