„Breng us dien Geld. Leggt nicht in’n Pott. Ut Gröskens wärd dann Dalers brott.“ (Sparkasse in Münster)

Sarah Günnewig

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerin rekonstruiert die Geschichte der Sparkasse Münsterland Ost, die 1824 als Stadtsparkasse gegründet wurde und mittlerweile die Sparkasse mit den meisten Kunden im Münsterland ist. In ihrer Arbeit legt die Verfasserin den Schwerpunkt auf die Auswirkungen der beiden Weltkriege auf die Arbeitsweise in den Sparkassen und die heutigen Arbeitsbedingungen durch die Fusion von Kreis- und Stadtsparkassen. Die Arbeit wird durch Interviews mit z.T. ehemaligen Mitarbeitern der Sparkasse Münsterland Ost ergänzt.