Protest in der Geschichte am Beispiel der Rieselfelder Münster mit dem Schwerpunkt „Der Kampf um das Reservat“

Alexandra Müller

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 13
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1901
Zeitraum bis: 1980
Signatur: 4 SAB 267
Umfang: 20 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Rieselfelder
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In dem Beitrag geht es um die Rieselfelder in Münster, einem ehemaligen Heidegebiet, das ab 1901 zur Reinigung der städtischen Abwässer genutzt wurde. In diesem Zuge entwickelten sich die Rieselfelder zum größten binnenländischen Rast- und Mausergebiet für Wasser- und Watvögel. Mit der Inbetriebnahme einer Großkläranlage 1975 waren die Rieselfelder zur Wasseraufbereitung überflüssig geworden, sodass sie 1977 zu einem Reservat für Vögel erklärt wurden. Dies lief jedoch nicht problemlos ab: Zunächst hatte die Stadt den Bau eines großes Gewerbe- und Industriegebiets in den Rieselfeldern geplant. Dagegen protestierten viele Bürger, die Initiative „Rettet die Rieselfelder“ wurde gegründet. Nicht aufgrund der Bürgerproteste, sondern wegen Planungsfehlern wurde der Bau des Industriegebietes nicht genehmigt.