Psychisch kranke Straftäter, Kinder und Kindergärten als Nachbarn, funktioniert das? Christophorus Klinik in Amelsbüren

Sophia Beiker, Laura Heyen

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 2000
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: Amelsbüren

Der Bau der forensischen Klinik Amelsbüren war seit der Planung vom Land NRW im Jahr 2000 stark umstritten. Durch zahlreiche Proteste und den massiven Widerstand der unmittelbaren Nachbarschaft, die auch eine Bürgerinitiative gründete, verzögerte sich die Fertigstellung bis 2009. Die Bürgerinitiative hatte einige Zugeständnisse der Klinik in Bezug auf die Unterbringung der Patienten erreichen können. Die Schülerinnen rekonstruieren auf der Basis von zahlreichen Zeitungsartikeln und der Auswertung von Interviews mit Zeitzeugen und Mitarbeitern der Klinik die Gründe für den Protest und wie sich das Verhältnis zwischen der Klinik und ihren Nachbarn bis heute entwickelte.