Retter in der Nacht

Katharina Höwische, Julia Kleine-Bley

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 2009
Persönlichkeiten: Spiegel, Marga

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit den Bauernfamilien Aschoff, Sickmann, Silkenbömer, Richter und Südfeld aus dem Münsterland, die während des Zweiten Weltkriegs jüdische Familien bei sich aufnahmen und versteckten. Die Familien wurden bekannt durch die Veröffentlichungen der jüdischen Überlebenden Marga Spiegel (1912-2014), die 1969 die Erinnerungen an ihre Zeit bei der Familie Aschoff in dem Buch „Retter in der Nacht“ veröffentlichte. Im Jahr 2009 wurde die Geschichte der Bauernfamilien und der Juden, die sie retteten, von Ludi Boeken „Unter Bauern – Retter in der Nacht“ verfilmt. Die Arbeit basiert auf Interviews mit den noch lebenden Angehörigen der Familien und Karl-Heinz Volkert, langjähriger Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Deutsch Israelischer Gesellschaft Münster, der bei der Veröffentlichung von Marga Spiegels Buch beteiligt gewesen war.