Reuven Moskovitz – Ein Held unserer Zeit. ‚Ein Held ist der, der seinen Feind zum Freund macht!‘

Susanna De Sousa, Angela Gores

Schulen: Geschwister-Scholl-Gymnasium; Geschwister-Scholl-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1928
Zeitraum bis: 2009
Untersuchte Orte: Geschwister-Scholl-Gymnasium, Münster

Die Schülerinnen thematisieren das Leben und Wirken von Reuven Moskovitz, ein israelischer Friedensaktivist, der jährlich mit dem 11. Jahrgang des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ein Schülergespräch führt und den beide Schülerinnen bereits persönlich trafen. In ihrer Arbeit rekonstruieren die Verfasserinnen das Leben von Reuven Moskovitz und analysieren und bewerten sein vielfältiges Engagement im Nahostkonflikt. Mithilfe eines Interviews mit Reuven Moskovitz und verschiedener Befragungen und Einschätzungen über ihn versuchen die Verfasserinnen, sich der Frage zu nähern, ob und wenn ja inwiefern Reuven Moskovitz als Held bezeichnet werden könne. Anlässlich der Überraschungsfeier zu seinem 80. Geburtstag am 16.11.2008 fuhren die Schülerinnen nach Berlin-Spandau und beteiligten sich dort mit einem eigenen Gedicht an der Programmgestaltung.