Rund um den Hauptbahnhof Münster, von seiner Gründung bis zum 2. Weltkrieg. Mit Ausblick auf die Gegenwart

David Gutberlet

Schulen: Schillergymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Tempo, Tempo… Mensch und Verkehr in der Geschichte (1990-1991) (Detail)
Zeitraum bis: 1991
Untersuchte Orte: Hauptbahnhof, Münster
Tutoriert: Nein

Der Schüler zeichnet im Darstellungsteil kurz die Geschichte des Hauptbahnhofs in Münster nach, von seiner Eröffnung 1848 über den ersten Umbau in den 1890er Jahren und die Beschädigungen während des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart. Er behandelt auch den Bau der Bahnstrecke zwischen Hamm und Münster als auslösenden Faktor für den Bahnhofsbau. Ein Zeitzeugeninterview mit der Wirtin des „Hemfelder Hofes“ in Beelen, eines Hotels mit einer Zustiegsmöglichkeit auf der Strecke zwischen Clarholz und Münster, die 1914 eröffnet wurde, schließt sich an. Ergänzt wird der knappe Darstellungsteil durch sehr umfangreiches Dokumentationsmaterial, welches eine Vielzahl historischer und aktueller Fotos sowie kopierter Archivquellen des Stadtarchivs Münster und des Archivs der Bundesbahndirektion Essen enthält.