Russland in Deutschland?!

Vera Ackermann, Nida Al-Barim, Olga Berjamniski

Schulen: Waldschule Kinderhaus; Geschwister-Scholl-Gymnasium; Paul-Gerhardt-Realschule;
Jahrgangsstufen: nicht erfasst
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: Russland, Senden

Die Schülerinnen und Schüler, eine gemischte Gruppe von verschiedenen Schulen in Münster, beschäftigen sich mit der Migration von Russland nach Deutschland und legen hierbei den Schwerpunkt auf die Spätaussiedler. In ihrer Arbeit wollen sie herausfinden, welche Erfahrungen die Spätaussiedler in der Vergangenheit gemacht haben, wie sie aufgewachsen sind und welche Gründe es für sie gab, ihre russische Heimat zu verlassen. Grundlage der Arbeit bilden Befragungen in Münster, u.a. in einem russischen Supermarkt in Senden. Bei ihren Umfragen unterscheiden die Verfasser zwischen verschiedenen Generationen der Einwanderer und verdeutlichen die zum Teil sehr unterschiedlichen Einstellungen und Erfahrungen.