Scharfrichter

Sina Runge, Lara Voß

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1701
Zeitraum bis: 1800
Signatur: 4 SAB 1110
Umfang: 10 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: Leissner, Johann Hermann
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Am Beispiel des letzten Scharfrichters aus Münster, Johann Hermann Leissner, beschäftigen sich die zwei Schülerinnen mit dem „Beruf des Todes“ und gehen hauptsächlich der Frage nach, wie der Tagesablauf dieses Scharfrichters aussah und warum Mitglieder dieser Berufsgruppe häufig Außenseiter waren. Leissner (1762-1836) übernahm 1793 das Amt des Scharfrichters von seinem Vater, er wurde mit 34 Reichstalern für seine Dienste belohnt. In ihrer kurzen Wettbewerbsarbeit ziehen die Schülerinnen abschließend einen Vergleich zur Todesstrafe in den USA und reflektieren, ob die Vollstrecker heute auch Außenseiter sein könnten.