Scherbenhaufen. Frauen räumen auf.

Alena Fricke, Yvonne Goroncy, Jan Siebenbrock

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum von: 1940
Zeitraum bis: 2005

Die Schüler thematisieren die Rolle der so genannten „Trümmerfrauen“ beim Wiederaufbau Münsters. Hierbei untersuchen sie zunächst die Auswirkungen der Bombenangriffe auf Münster während des Zweiten Weltkriegs und die Situation der Stadt in der deutschen Nachkriegszeit. Im Anschluss daran versuchen die Verfasser aufzuzeigen, warum es Trümmerfrauen gegeben hat, wie sie speziell in Münster gelebt und gearbeitet haben und ob ihre Arbeit für das Gemeinwohl heute anerkannt wird. Die Arbeit wird ergänzt durch Interviews mit Zeitzeuginnen, die nach dem Zweiten Weltkrieg am Wiederaufbau Münsters beteiligt waren.