Schmuckstück mit „schmutziger“ Vergangenheit – Die Geschichte der alten St. Clemens-Kirche in Münster-Hiltrup

Anne Schemann, Lena Schemann

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung - Mahnung - Ärgernis (1992-1993) (Detail)
Zeitraum bis: 1993
Untersuchte Orte: Hiltrup, St. Clemens-Kirche, Münster

Die ausführlich bebilderte Arbeit gliedert sich in Bau- und Nutzungsgeschichte einerseits und eine umfassende Beschreibung der Kircheneinrichtung andererseits. Über die Befragung von Zeitzeugen gewinnen die beiden Schülerinnen einen ersten Zugang zu ihrem Thema. Es folgen Besuche im Stadtarchiv Münster sowie im Bistumsarchiv. Sie entdecken, dass die Kirche zwischen 1913 und 1963 entweiht war und dass in dieser Zeit wertvolles Inventar verschwand, zerschlagen oder verbrannt wurde. Die verschiedenen Restaurierungsversuche des verfallenden Gebäudes werden chronologisch erzählt und von den Schülern fotografisch dokumentiert. Die Aufnahme in die Denkmalliste im Jahre 1987 belegen sie durch entsprechende Quellenauszüge.