Schockemöhle schockt die Reiterwelt

Henrike Paal

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1990
Zeitraum bis: 2011
Persönlichkeiten: Schockemöhle, Paul

1990 sorgte ein in der Sendung „Stern TV“ vorgespieltes Video für einen Eklat in der Reiterszene: Zu sehen war, wie der etablierte Pferdebesitzer, -trainer, -züchter und -händler Paul Schockemöhle eines seiner Pferde mit der Trainings-Methode des „Barrens“ drangsalierte, bei der dem Pferd im Zuge des Sprungtrainings auf verschiedene Weisen Schmerzen beim Überspringen der Hindernisse zugefügt werden können, um es dazu zu bringen, höher zu springen. Konnte ein Ausschließen Schockemöhles von den zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Reitertagen in Schweden am Verhandlungstisch verhindert werden, blieb auch die Empörung über seine Trainingsmethoden nach Ansicht der Verfasserin nur von kurzfristiger Dauer und Wirkung. Horst Lorenz, der das Video Stern TV zugespielt hatte, wurde bald schon bezichtigt, aus persönlichen Racheabsichten so gehandelt zu haben. Ein möglicher, auf Emotionen gegen Schockemöhle aufbauender Skandal verpuffte an dieser Stelle vor allem durch die eindeutig scheinenden Motive Lorenz’.