Schranke weg für Mecklenbeck

Lena Kleine-Bösing, Christina Steinweg

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Spiel
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1990
Zeitraum bis: 1999
Untersuchte Orte: Mecklenbeck

Ein beschrankter Bahnübergang im Münsteraner Stadtteil Mecklenbeck verursacht täglich aufgrund der häufigen Schließungen große Verkehrsstörungen. Darum hat sich eine Bürgerinitiative gebildet, die eine Untertunnelung der Bahngleise erreichen will. Die Verf. beschreiben die schwierige Situation der Anwohner und berichten von den Aktionen der Bürgerinitiative, die versucht, vor allem über die Medien auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen. Die Verf. haben die Ergebnisse ihrer Nachforschungen in einem Würfelspiel umgesetzt. Einzelne Felder des Spielbretts erlauben ein schnelleres Vorankommen. Blau markierte Felder verlangen das Ziehen einer Ereigniskarte, die sich auf die Aktionen der Bürgerinitiative und auf die Verkehrsbehinderungen durch den beschrankten Bahnübergang beziehen. In dem begleitenden Portfolio haben die Schülerinnen Materialien zur Bürgerinitiative zusammengetragen. Sie haben insbesondere Zeitungsartikel sowie Materialien des „Initiativkreises Bahnübergang Mecklenbeck“ benutzt und Zeitzeug*inneninterviews geführt.