Schule früher – Schule heute

Christina Dartmann, Eliane Holle, Sabrina Martin

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium; Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1885
Zeitraum bis: 2007
Signatur: 4 SAB 573
Umfang: 17 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In ihrer Arbeit vergleichen die vier Verfasserinnen Struktur und Charakter von Schule Ende des 19. Jahrhunderts und in der Gegenwart. Dabei stellen sie fest, dass das Schulwesen einerseits verbreiteter, ausgebauter und differenzierter geworden ist, andererseits jedoch mit einem Mehr an Möglichkeiten auch einen Zuwachs an Freiheiten offeriert. Auch das Verhältnis zwischen Schülern und Lehrern – eine Schlüsselstelle für den Charakter des Schulwesens – habe sich vom strafend-aufsehenden Lehrer zum Lernpartner und -helfer gewandelt.