Schule früher und heute: Das Verhältnis von Lehrern und Schülern

Nikita Drössel, Aileen Fuchs, Niklas Kriege

Schulen: Clemensschule; Clemensschule; Clemensschule;
Jahrgangsstufen: 3, 4
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2007

Ausgehend von Unterrichtserfahrungen mit einer jungen Referendarin, stellen sich die Verfasserinnen und Verfasser die Frage, ob der Ausspruch „früher war alles besser“ auch für Schule und Unterricht gelten könnte. Die fünf an einer Begabtenförderungsgruppe der Münsteraner Clemensschule Teilnehmenden stützen sich dabei neben der Erfahrungen und Schulmaterialien ihrer Großelterngeneration auch auf Fachliteratur zur Schulzeit zwischen 1900 und 1930. Diese vergleichen sie mit ihrer Perspektive auf ihre eigenen Schulerfahrungen. Neben Rahmenbedingungen wie Infrastruktur und Unterrichtsformat erfahren dabei Auswahl, Ausbildung und Leitlinien des Lehrpersonals, sowie Regeln und das ausgeklügelte, vor allem auf körperliche Züchtigung setzende, Strafsystem für Verstoß gegen die Regeln eine detailreiche Auseinandersetzung. So kommen die Verfassenden zu dem Schluss lieber in der gegenwärtigen Situation, in komfortableren Klassenräumen mit weniger Schülern und milderen Lehrern ihre Schulzeit verbringen zu dürfen.