Schülerprotest unterm Wasserturm. Der SMV-Erlaß ist ein Exempel orthogonal affiner Projektion faschistoider Repressionstendenzen!!!

Linus Feldkamp, Gunnar Gudd, Thomas Wellmann

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1968
Zeitraum bis: 1975

Die Verf. untersuchen die Schülerproteste, die sich am Ende der 60er und zu Beginn der 70er Jahre an ihrer Schule ereignet haben. Sie heben den politischen Charakter der Proteste hervor. Die damaligen Schüler wandten sich gegen den Vietnam-Krieg, gegen die Notstandsgesetze oder sie setzten sich für mehr Mitbestimmung an der Schule ein. In diesem Zusammenhang gehen die Verfasser ausführlicher auf die Boykottaktionen gegen unbeliebte Lehrer ein und auf Vorschläge zur Reform des Schulalltags. Schließlich ziehen sie einen Vergleich zum gegenwärtigen Engagement der Schüler und kritisieren dessen überwiegend unpolitischen Charakter. Für ihren Beitrag haben die Schüler vor allem Zeitzeugen der Proteste interviewt, werten aber auch Flugblätter aus.