Schülerproteste um die 70er Jahre in Münster

Laura Berndt, Katharina Lehmann

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1970
Zeitraum bis: 1979
Signatur: 4 SAB 885
Umfang: 24 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

In Nachfolge der Studentenbewegungen und -proteste Ende der 1960er-Jahre in Deutschland sehen die Autoren Schülerproteste, -bewegungen und -organisation im Laufe der 1970er. Im Kern der vorgestellten Schülerparteien und ihrer Forderung stand dabei die Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems. Für viele Beteiligten des Bildungssystems und der Gesellschaft war diese Form des Protests zu dieser Zeit noch ungewohnt, weshalb manche der Kritisierten überreagierten. Die Autorinnen sehen in den friedlich für ihre Ziele und Wünsche kämpfenden Schülern Vorbilder, wenn es darum geht, eigene Interessen und Werte zu verteidigen und durchzusetzen.