„Das katholische Land ist gefährdet!“ Ausgrenzung evangelischer Christen in einem katholischen Wallfahrtsort

Charlotte Singer

Schulen: Gymnasium St. Mauritz;
Jahrgangsstufen: 11
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1847
Zeitraum bis: 2015
Signatur: 4 SAB 1214
Umfang: 23 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Telgte
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Nein
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerin fragt sich, inwiefern Religion in Telgte Grund für Ausgrenzungen war. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Geschichte der evangelischen Gemeinde in Telgte, sie geht in ihrem Beitrag auf das 16. Jahrhundert ein, da der Anteil der Protestanten damals so gering war, dass fast alle Familien der evangelischen Kirche in Münster zugwiesen wurden. Erst 1847/48 gab es erste Bestrebungen für die Telgter Protestanten einen Hilfsgottesdienst einzurichten. Auch die Zeit zwischen und während der Weltkriege wird von der Schülerin problematisiert.