Sex, Drugs und Kirchenmusik. Die Rolling Stones in Münster 1965. Ihr erstes Deutschlandkonzert

Anna Haarmann, Kathrin Hennicke

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Website
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum von: 1965
Zeitraum bis: 2011

1965 traten die Rolling Stones das erste Mal in Deutschland auf. Waren Konzerte der Band in Großbritannien bisher meist über die Stränge geschlagen, gab es Ausschreitungen und massive Einsätze der Polizei, fürchteten nun auch die Deutschen um die öffentliche Ordnung. Dass dabei die Stones ausgerechnet in Münster, bekannt für seine katholisch-konservative Bürgerschaft, auftraten, trug dazu bei, die lokalen Ängste um Sitte und Ordnung noch zu verstärken. In ihrem Beitrag transferieren die Verfasserinnen den Stones-Auftritt medial in die Gegenwart, indem sie eine Website zu dem Konzert gestalten. Enthält der zugehörige Textbeitrag neben den Textteilen der Website auch ihre Einschätzung der Meinungen und Berichterstattungen zu dem damals als „Skandal“ empfundenen Auftritt der Beat-Band, sowie Zeitzeug*inneninterviews, präsentiert die Internetseite vor allem den Auftritt selbst als Veranstaltung in der modernen Medienwelt. Ein Forum zeigt fiktive Kommentare von Stones-Fans; informative Texte stellen die Rahmensituation dar; Pressestimmen runden das Bild ab.