Soldat werd’ ich! Die Darstellung von Leben und Taten Generals Alexander von Klucks im Laufe des 20. Jahrhunderts

Tobias Wächter

Schulen: Schillergymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht, Tutorinnenbericht
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 2009
Persönlichkeiten: Kluck, Alexander von

Der Schüler befasst sich mit der Biographie des preußischen Soldaten Alexander von Klucks (1846-1934), der im Ersten Weltkrieg als Held stilisiert und mit mehreren militärischen Auszeichnungen geehrt wurde. Er geht hierbei der Frage nach, welche Ideen und Werte in dieser Zeit zu Auszeichnungen und der damit verbundenen Verehrung der jeweiligen Person führten. Weiterhin untersucht der Verfasser die heutige Wahrnehmung der Person Alexander von Klucks, der heute Namensgeber einer Straße in Münster ist. Der Verfasser versucht herauszufinden, ob und inwiefern sich dessen öffentliche Wahrnehmung als Held im Laufe der Zeit wandelte und ob es, ähnlich wie im Falle Hindenburgs, kontroverse Meinungen über von Kluck gibt.