Spielzeug und Freizeit früher und heute

Andrea Borgscheiper, Franziska Lenkeit

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 2007
Auszeichnungen: Landespreis

Die beiden Verfasserinnen vergleichen in ihrem Beitrag das Spielzeug und die Freizeitgestaltung von Kindern im 20. Jahrhundert in Zeitabschnitten von jeweils 25 Jahren. Ihre Ergebnisse stützen die Schülerinnen auf Gespräche mit zahlreichen Zeitzeugen aus dem Familien- und Bekanntenkreis, auf ihre Recherche im Puppen- und Spielzeugmuseum in Coesfeld sowie auf Sekundärliteratur. Der Beitrag liefert einen detaillierten Überblick über die einzelnen Spielzeuge - vom Blechspielzeug über Puppen und Zinnsoldaten bis hin zu den Barbies und elektronischem Spielzeug. Des Weiteren gehen die Verfasserinnen auf die Entwicklung von Straßen- und Geschicklichkeitsspielen ein. Resümierend benennen die Verfasserinnen für jeden der zeitlichen Abschnitte typische Spielzeuge und illustrieren den Beitrag passend dazu mit zahlreichen Bildern.