„Der hat den Vogel abgeschossen!“ Vollkommen integriert und doch total ausgegrenzt. Wo Konfessionen Menschen über Nacht zum Außenseiter machen. Eine Posse aus dem katholischen Münsterland im Jahre 1963

Nils Lammers

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1963
Zeitraum bis: 1963
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Altenberge

1963 wurde im katholischen Dorf Altenberge im Münsterland zum ersten Mal ein Protestant Schützenkönig. Dies sorgte für große Aufregung. Es wurde entschieden, dass der neue Schützenkönig nicht wie normalerweise üblich am Festgottesdienst teilnehmen durfte. Nils Lammers erforscht in seiner Arbeit diesen Vorfall und das »Anderssein« aufgrund einer Religionszugehörigkeit. Immer wieder hinterfragt er die Handlungsspielräume aller Beteiligten der Ereignisse von 1963. Der Sechstklässler führte zwei Zeitzeugengespräche und arbeitete Material aus dem Schützenverein sowie Zeitungsberichte auf. Einen starken Gegenwartsbezug schafft der Schüler durch einen Vergleich mit dem Jahr 2014. Hier wurde ein Muslim Schützenkönig. Er durfte zwar am Festgottesdienst teilnehmen, aber auch in diesem Fall gab es einige Schwierigkeiten, die Nils Lammers in seiner Arbeit vergleichend darstellt.