Spuren im Schnee: Fachklinik Hornheide. Haus vom Guten Hirten. Karl Heinz Weiten – Ein Leben für die Berbergilde und „draußen!“. Katholische Krankenhaushilfe. Krankenhausfunk. Mädchenkrisenhaus in Münster. Telefonseelsorge Münster. Technisches Hilfswerk (THW).

Ulf Baule, Dennis Becker, Gunther Blauth

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Vom Armenhaus zur Suchtberatung. Zur Geschichte des Helfens (1996-1997) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1997
Untersuchte Orte: Fachklinik Hornheide, Haus vom guten Hirten, Münster

In Form eines Portfolios hat der Geschichtskurs Informationen zu unterschiedlichen Hilfseinrichtungen und Vereinen in der Stadt bzw. Personen, die sich durch besondere Hilfsbereitschaft ausgezeichnet haben, zusammengestellt. Ein Schüler beschäftigt sich mit der Fachklinik Hornheide, in der Krebs- und Lupuspatienten behandelt wurden. Weitere Beiträge befassen sich mit dem Kinderheim zum „Guten Hirten“, das Hilfe für schwer erziehbare Mädchen bot, und der Katholischen Krankenhaushilfe, einem ehrenamtlichen Dienst, der Patienten während ihres Krankenhausaufenthaltes unterstützt. Auch der Krankenhausfunk des St. Franziskus-Hospitals, das Mädchenkrisenhaus, die Telefonseelsorge und das Technische Hilfswerk werden behandelt. Vier Schülerinnen und Schüler befassen sich mit dem ehemaligen Obdachlosen Karl Heinz Weiten (geb. 1945), der mit anderen Obdachlosen ein Haus besetzte und 1994 das Straßenmagazin „draußen!“ gründete. In unterschiedlicher Ausführlichkeit beurteilen die Verfasserinnen und Verfasser die Art von Hilfe, die in den Einrichtungen bzw. von den Personen geleistet wurde und zu ihrer Zeit immer noch wird, und ziehen hierfür insbesondere Zeitzeug*inneninterviews und Zeitungsartikel heran.