Stadt – Land – Kind

Alina Többen

Schulen: Kardinal-von-Galen-Gymnasium;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum bis: 2007

In der vorliegenden Arbeit vergleicht die Verfasserin die Kindheitsgeschichten ihres Vaters und ihrer Mutter. Wuchs ihr Vater in der kleinen Bauernschaft Schelmkappe auf, wurde ihre Mutter in dem Ort Löningen in einer Arbeiterfamilie groß. Die Schülerin vergleicht dabei – auf Interviews mit ihren Familienmitgliedern gestützt – zahlreiche Aspekte der Alltagsgeschichte, von den Familienkonstellationen, die sie in Stammbäumen visualisiert, über Umfang und Art der Mithilfe im Haushalt, Erziehungsmaßnahmen und -leitlinien, Bildungsangebote und Freizeitaktivitäten. Sie bilanziert, dass ein Aufwachsen in einem bäuerlich geprägten, kinderreichen Umfeld, wie es bei ihrem Vater der Fall war, viele Verpflichtungen und Entbehrungen gab, jedoch zugleich viele Freiheiten und ein guter familiärer Zusammenhalt vorherrschend waren. In der Arbeiterfamilie ihrer Mutter hingegen habe es meist eher wenig Lob und eine strenge Erziehung gegeben – eine Leitlinie von der diese sich nun abwenden wollte. Die Prägekraft des Umfelds für Kinder und aufwachsende Erwachsene erscheint der Autorin früher wie gegenwärtig als sehr stark; das „Miteinander“ hingegen war vor allem in der Vergangenheit noch mehr durch die Notwendigkeit der Mithilfe des Kindes geprägt.