Städtebauliche Planungen und ihr Einfluss auf die Nachbarschaft

Johanna Brunsing, Elisa Wember

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1924
Zeitraum bis: 2013
Untersuchte Orte: Geistviertel, Münster, Grüner Grund, Münster, Kinderhausviertel, Münster

Die Schüler thematisieren die Qualität der nachbarschaftlichen Beziehungen in  den Siedlungsgebieten „Gründer Grund“ im Geistviertel und der „Nordwestschleife“ in Kinderhaus in Münster. Neben einer kurzen Skizzierung der historischen Entwicklung und städtebaulichen Besonderheiten der beiden Gebiete, stützen sich die Autorinnen auf Zeitzeug*inneninterviews mit Anwohnern beider Siedlungen. Ergänzt wird die Arbeit mit eigenhändig erstellten Miniaturmodellen der beiden Siedlungsgebiete, die die unterschiedlichen städtebaulichen Konzeptionen mit den daraus resultierenden Folgen für die Nachbarschaftsverhältnisse veranschaulichen sollen.