Steine des Anstoßes

Anna Maren Janotta

Schulen: Marienschule;
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1965
Zeitraum bis: 1965
Auszeichnungen: Landespreis
Untersuchte Orte: Halle Münsterland

Der Bedeutung der Rolling Stones für die Jugendlichen in den 1970er Jahren widmet sich die Verfasserin dieses Beitrags am Beispiel des ersten Konzertes der Rolling Stones in der Bundesrepublik Deutschland, das im Jahr 1965 in Münster veranstaltet wurde. Sie stützt sich auf zwei Zeitzeug*inneninterviews sowie auf Zeitungsartikel aus der lokalen zeitgenössischen Presse und auf Sekundärliteratur. Unter dem Gesichtspunkt des Generationenkonflikts betrachtet sie die von den Rolling Stones geprägte Jugendkultur und beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Musik der Band für ihre Anhänger Ausdruck eines Jugendprotests war. Dies veranschaulicht sie, indem sie ausführlich auf das Konzert in Münster, seine Bedeutung für die Jugendlichen in Münster sowie die Reaktionen auf das Ereignis in der lokalen Presse eingeht. Abschließend stellt sie fest, dass der Wille nach Aufbruch, Umbruch und Veränderung, der den Stones-Fans in den 60ern noch genuin war, Merkmal einer Jugendgeneration war, das nun gegenüber Konformismus und Angepasstheit wieder zurücktritt.