Sternsinger – Boten des Friedens

Ephraim Erkens, Richard Mess, Nils Steding

Schulen: Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium; Pascal-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 2009

Die Schüler rekonstruieren die Entstehungsgeschichte der Sternsinger. Hierbei gehen sie auf die Gründungsgeschichte der Sternsinger in Deutschland ein, dessen Tradition 1959 von Paul Koppelberg wieder belebt wurde und die Einnahmen erstmals nicht privat genutzt wurden, sondern bedürftigen Kindern in aller Welt helfen sollten. Seit 1961 sind der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend) und das Kindermissionswerk gemeinsame Träger der Aktion Dreikönigssingen. Neben der gesamtdeutschen Bedeutung der Sternsänger gehen die Verfasser auch auf die die lokalen Sternsängeraktionen im Münsterland ein. Im Jahr 2004 erhielten die Sternsänger den Westfälischen Friedenspreis, der seit 1998 alle zwei Jahre im Rathaus von Münster vergeben wird. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit Frau Meyerrose, Diözesanvorsitzende beim BDKJ in Münster.