Studium: Reine Männersache? Erste Studentinnen an der WWU

Lisanne Krail, Mirjam Mörchen, Jana Ossenbrügger

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Wettbewerb: Ärgernis, Aufsehen, Empörung: Skandale in der Geschichte (2010-2011) (Detail)
Zeitraum bis: 1911
Untersuchte Orte: WWU Münster

Eingebettet in eine Skizze des historischen Hintergrunds, der Debatte um die Zulassung von Frauen zum Universitätsstudium, legen die Autorinnen zwei Tagebücher fiktiver Studentinnen der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster zu Beginn des 20. Jahrhunderts vor. Dabei beleuchten sie vor allem mögliche Motivationen, die die Protagonistinnen zu einer Zeit, wo das Frauenstudium noch nicht selbstverständlich war, zu diesem ungewöhnlichen Schritt bewogen haben könnten und Gefühle, die die Erfahrungen des Studiums bei ihnen hervorgerufen haben könnten. Ihre ausführlichen Auseinandersetzungen reflektieren sie selbst als hervorragende Möglichkeit zu Perspektivübernahme und historischer Empathie.