Tatbestand: „Versuchte Nichtrückkehr in die DDR“ – zwei Beispiele für Fluchten aus dem Staat der Arbeiter und Bauern

Tim Fahlbusch, Klaus Palenberg

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Beitragsart: Textbeitrag, Filmbeitrag, Audiobeitrag, Bilder
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1940
Zeitraum bis: 2003
Untersuchte Orte: DDR

Die Schüler nähern sich dem Thema Migration anhand zweier Einzelschicksale. Heribert Lidzba, Lateinlehrer am Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, und Klaus Peter Bertelmann, Patenonkel von Klaus Palenberg, flüchteten beide als junge Männer in den 1960er und 1970er Jahren aus der ehemaligen DDR nach Nordrhein-Westfalen, wo beide auch heute noch leben. Die Verfasser gestalten neben einem Textbeitrag auch eine CD zu den historischen Umständen und den detaillierten Fluchterfahrungen der beiden Protagonisten, indem sie Audiodokumente, Filmausschnitte, Bilder und Textelemente kreativ miteinander verbinden.