Thomas Morus

Nina Born

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum bis: 1535
Persönlichkeiten: Papst Johannes Paul II

Die Schülerin beschäftigt sich mit dem Leben des Engländers Thomas Morus (1478-1535). Thomas Morus arbeitete erfolgreich als Rechtsanwalt und war 1504 auch Parlamentsmitglied. Er war zweimal verheiratet, hatte vier Töchter und einen Sohn, denen er die bestmögliche Bildung zukommen ließ. Er ist besonders bekannt für seinen humanistischen Roman „Utopia“, 1516 erschienen, in dem er eine Gesellschaftsutopie entwirft. Um 1517 arbeitete Thomas Morus für den König Heinrich VIII. und wurde 1529 Lordkanzler. Die Verfasserin bewertet Thomas Morus als Helden, da er zeitlebens als großzügiger, ehrlicher und moralisch standhafter Mensch galt. Er weigerte sich, den „Act of Sucession“ von Heinrich VIII. zu unterschreiben, was sein Todesurteil bedeutete. Thomas Morus wurde 1886 von der katholischen Kirche selig gesprochen, seine Heiligsprechung erfolgte 1935. Im Jahr 2000 wurde er von Papst Johannes Paul II. zum Patron der Regierenden und Politiker ernannt.