Tiere in unserem Leben: Die Haltung von Haustieren in unserer Familie in Rußland und in Kasachstan!

Alexander Kühne

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1917
Zeitraum bis: 1996

In seinem Beitrag arbeitet der Schüler die Geschichte seiner Familie ab 1917 auf. Auf der Grundlage von Interviews mit Verwandten beschreibt er das Leben seiner Großmutter in der Ukraine von 1917 bis 1958, die dort Land und viele Tiere besaß. Ab 1924 wurde der Hof unter Stalin in eine Kolchose umgewandelt und fast der gesamte Besitz musste abgegeben werden. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs siedelte die Familie nach Bagan über und baute sich dort erneut eine Landwirtschaft auf. Die Eltern des Verfassers zogen 1978 nach Alma-Ata in Kasachstan, wo sie nur wenige Tiere hielten, die sie selbst schlachteten. Die Familie zog 1996 schließlich nach Münster, verkaufte alle Tiere und ihr Haus.