Trümmerfrauen

Katharina Rimke, Myriam Zöllner

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Helden - verehrt, verkannt, vergessen? (2008-2009) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2005

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit dem Wiederaufbau deutscher Städte in der Nachkriegszeit anhand der so genannten „Trümmerfrauen“. In ihrer Arbeit thematisieren die Verfasserinnen die Situation des zerstörten Münsters nach dem Zweiten Weltkrieg, die Trümmerbeseitigung sowie die Arbeit der Frauen und gehen der Frage nach, ob die „Trümmerfrauen“ als Heldinnen angesehen wurden. Die Arbeit wird ergänzt durch ein Interview mit einer Zeitzeugin, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Berlin bei der Bewältigung von Trümmern mitarbeitete. Die Schülerinnen führten außerdem eine Umfrage zum Thema „Trümmerfrauen“ und wollten herausfinden, ob ein solcher Wiederaufbau heutzutage noch einmal möglich wäre.