Türmer in Münster. Außenseiter an der Spitze?

Carina Ebert

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum bis: 2015
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Persönlichkeiten: Landois, Hermann

Ein Türmer beobachtet von einem Turm aus die Umgebung. Dieser Beruf ist heute vielen Menschen unbekannt, obwohl er in einigen Städten, wie beispielsweise in Münster, auch heute noch existiert. Carina Ebert untersucht in ihrer Arbeit die historische Entwicklung des Berufes des Türmers vom Mittelalter – dieser Beruf galt als unehrlich – bis hin zur Gegenwart. Sie stellt die These auf, dass der Türmer sowohl in der Vergangenheit als auch heute noch als Außenseiter betrachtet werden kann. Die Schülerin argumentiert auf einer breiten Materialbasis, die sich von verschiedenen Archivquellen über Zeitungsberichte bis hin zu Interviews erstreckt. So führte sie beispielsweise ein Interview mit der aktuellen Türmerin von Münster, um Informationen über den heutigen Beruf des Türmers zu erfahren. Die Siebtklässlerin deutet die gesammelten Materialien ausführlich und kritisch.