Turnier der Sieger

Nele Mensing, Teresa Rolfes

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Genutzt - geliebt - getötet. Tiere in unserer Geschichte (2000-2001) (Detail)
Zeitraum von: 1955
Zeitraum bis: 2001
Signatur: 4 SAB 311
Umfang: 21 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Schlossplatz Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit dem „Turnier der Sieger“, einem großen jährlich stattfindenden Reitturnier in Münster. Es wurde das erste Mal 1955 vom Westfälischen Reiterverein organisiert. Nach einem kurzen Überblick über die Vereinsgeschichte und seine Aktivitäten, beschreiben die Schülerinnen die Entstehung des Turniers und seine Entwicklung seit 1955. Dieses wurde nach und nach zu einer immer größeren Veranstaltung und findet mittlerweile auf dem Schlossplatz mit dem Schloss Münsters als Kulisse statt. Jährlich zieht es bis zu 20.000 Besucher an.