Und heute, und immer, und in alle Ewigkeit. Ein Herz, das für beide schlägt

Lena Kleine-Bösing, Sabrina Ueing

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Weggehen - Ankommen. Migration in der Geschichte (2002-2003) (Detail)
Zeitraum von: 1922
Zeitraum bis: 1999
Untersuchte Orte: Russland, Sowjetunion
Persönlichkeiten: Laus, Nina

Die Schülerinnen beschäftigen sich mit dem Thema sowjetischer Zwangsarbeiter in Münster während des Zweiten Weltkrieges. Hierbei rekonstruieren sie die Geschichte von Nina Laus, die während des Krieges nach Münster kam. Sie erhielt bereits in Luga Hilfe von einem deutschen Soldaten aus Münster, der später ihr Ehemann wurde. Nina Laus arbeitete nach dem Krieg am Wiederaufbau Münsters mit und erhielt Ende der 1950er Jahre eine Stelle am Astronomischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Nebenbei arbeitete sie als Dolmetscherin. Nina Laus setzte sich intensiv für andere ehemalige Zwangsarbeiter in Deutschland ein und schickte regelmäßig Pakete nach Russland. Für ihr Engagement wurde sie am 28.07.1999 im münsterschen Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. Die Arbeit wird ergänzt mit unveröffentlichten Fragmenten der handgeschriebenen Biographie von Nina Laus. Die Verfasser kontaktierten außerdem Bekannte und Verwandte in St. Petersburg und erhielten so weitere Informationen.