Uneheliche Kinder im 2. Weltkrieg – Bastard, Hurenkind, Bankert

Carolin Höffler

Schulen: Marienschule;
Jahrgangsstufen: 6
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1945
Signatur: 4 SAB 1167
Umfang: 20 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: nicht erfasst
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerin beschäftigt sich mit der Geschichte ihrer Großmutter, die 1939 als uneheliches Kind in Münster zur Welt kam. Ihr Vater, ein Soldat, erkannte zwar die Vaterschaft an, meldete sich danach jedoch nicht mehr und konnte auch nicht ausfindig gemacht werden. Die Urgroßmutter der Verfasserin wurde aufgrund ihrer Schwangerschaft zur Außenseiterin und auch ihr Kind wurde häufig beschimpft – beide hatten „Schande über die Familie gebracht“. Nach dem Krieg heiratete die Urgroßmutter, das Kind wurde adoptiert und damit endete ihr Außenseiterstatus.