Unicef. Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Für die Kinder dieser Welt

Evelyn Deibl, Anna Heinemann

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Wettbewerb: Vom Armenhaus zur Suchtberatung. Zur Geschichte des Helfens (1996-1997) (Detail)
Zeitraum von: 1946
Zeitraum bis: 1997
Tutoriert: Nein

Ausgehend vom 50-jährigen Jubiläum der Organisation und angeregt von einer Lehrerin, die sich seit Jahren für Unicef engagiert, beschreiben die Schülerinnen die Geschichte und die Aufgaben der Hilfseinrichtung. Sie tragen dafür viele Materialien, insbesondere Zeitungsartikel, Flyer und Werbung, zusammen und integrieren diese in ihre Arbeit. Für ihre Darstellung haben sie ein Zeitzeugeninterview geführt und stellen auf dessen Grundlage dar, wie die Unicef-Gruppe in Münster arbeitet und dass auch die Marienschule bereits mit einigen Aktionen Spenden gesammelt hat. Weiterhin gehen sie auf die bekannten Grußkarten und die Anfänge der Organisation ein. Gegründet 1946 als europäisches Hilfswerk für Kinder in der schwierigen Nachkriegszeit, gehören 1997 bereits 34 Länder der Organisation an. Die Hilfe, die die Organisation bietet, wurde in den 1950er Jahren für Europa eingestellt und konzentriert sich auf weniger entwickelte Länder. Unicef versorgt bedürftige Kinder in Entwicklungsländern mit Nahrung, Kleidung und Medikamenten und engagiert sich für den Aufbau eines Gesundheitsnetzes, die Versorgung mit sauberem Trinkwasser und die Errichtung von Schulen.