Unsere britischen Nachbarn in Münster

Raphaela Rettberg, Laura Steimke

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Beitragsart: Textbeitrag, Filmbeitrag
Wettbewerb: Vertraute Fremde. Nachbarn in der Geschichte (2012-2013) (Detail)
Zeitraum von: 1945
Zeitraum bis: 2013
Auszeichnungen: 3. Bundespreis
Untersuchte Orte: Gievenbeck

Bis November 2013 sollten die britischen Soldaten, die in Münster-Gievenbeck stationiert waren, abgezogen werden. Raphaela Rettberg und Laura Steinke nahmen dieses aktuelle Ereignis zum Anlass, nach dem nachbarschaftlichen Verhältnis zwischen Briten und Deutschen seit der Stationierung der Soldaten 1945 in Gievenbeck zu fragen. Die Abiturientinnen forschten im Archiv und führten Interviews mit deutschen und britischen Anwohnern in ihrer eigenen Nachbarschaft durch. In einer selbst erstellten Videodokumentation präsentieren die Schülerinnen die Geschichte des deutsch-britischen Nachbarschaftsverhältnisses in Münster-Gievenbeck. Sie beleuchten das Zusammenleben und damit verbundene Schwierigkeiten, aber auch gegenseitige Annäherung zwischen Deutschen und Briten. Die Schülerinnen bewerten den Abzug der britischen Soldaten und ihrer Familien als Verlust für die Vielfalt in ihrem Stadtteil.