Unwertes Leben? Wertes Leben? Wert des Lebens! Überleben!

Nadine Ertelt, Anna Strahl

Schulen: Marienschule; Marienschule;
Jahrgangsstufen: 7
Beitragsart: Textbeitrag
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1945
Signatur: 4 SAB 247
Umfang: 55 S.
Auszeichnungen: nicht erfasst
Untersuchte Orte: Haus vom guten Hirten, Münster
Persönlichkeiten: nicht erfasst
Institutionen: nicht erfasst
Tutoriert: Ja
Beitragszusammenfassung:

Die Schülerinnen beschäftigen sich – angeregt von der Themenwahl einer Mitschülerin beim vorausgegangen Wettbewerb – mit der Institution „Guter Hirte“ während des Nationalsozialismus. Das von Nonnen betriebene Heim nahm insbesondere „gefallene Mädchen“, also Frauen mit unehelichen Kindern, auf. Sie stellen in dem Beitrag Dokumente zum Thema „Euthanasie“ und zum „Guten Hirten“ zusammen und sprechen kurz an, dass die Schwestern versuchten, Mädchen vor dem Zugriff der Nationalsozialisten im Kloster zu schützen. Auf der Grundlage von Zeitzeug*inneninterviews arbeiten sie heraus, dass man sich im Heim zwar der „gefallenen Mädchen“ annahm, sich die Bewohner aber häufig wie im Gefängnis fühlten und viele Regeln befolgen mussten.