Vaterlandsverräter oder Widerstandskämpfer? Wehrmachtsdeserteure im Wandel der Öffentlichkeit

Benjamin Barvar

Schulen: Schillergymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1939
Zeitraum bis: 1945

Der Oberstufenschüler beschäftigt sich mit der öffentlichen Wahrnehmung von Wehrmachtsdeserteuren während des Zweiten Weltkriegs. Besonders interessiert ihn dabei die Frage, warum Deserteure noch bis ins 21. Jahrhundert um juristische Rehabilitierung ringen müssen; werden diese als „Vaterlandsverräter oder Widerstandskämpfer“ wahrgenommen? Auf der Grundlage einer ausgiebigen Quellenrecherche im Landesarchiv NRW, bei welcher der Schüler auf Akten der Justizvollzugsanstalt stieß, widmet er sich dem Fallbeispiel „Erwin Schluchtmann“ und zeigt daran konkret auf, wie seitens der Militärjustiz mit Deserteuren umgegangen wurde.