Verbreitung und Vervielfältigung der Predigten des Bischofs von Galen durch Privatpersonen

Friedrich Striewski, Paul Georg Striewski

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium; Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 8, 10
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1933
Zeitraum bis: 1946
Persönlichkeiten: Galen, Bischof von

Clemens August Graf von Galen war von 1933 bis 1946 Bischof von Münster und wandte sich in Predigten und Briefen an amtliche Stellen und Funktionsträger insbesondere gegen die Euthanasie, aber auch gegen die Maßnahmen der Nationalsozialisten zur Zurückdrängung des kirchlichen Einflusses. Die Schüler gehen in knapper Form darauf ein, wie die berühmten Predigten von Galens trotz des Kriegszustandes in Form von Flugblättern Verbreitung fanden. Diese wurden von den Anhängern des Bischofs aufgrund mangelnder Geräte häufig handschriftlich vervielfältigt und in ganz Deutschland verschickt.