Verlobung und Hochzeit im Münsterland um 1900

Dorothee Bölke, Eva Röver

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sozialgeschichte des Alltags (Arbeit, Wohnen, Freizeit) (1977-1979) (Detail)
Zeitraum von: 1900
Zeitraum bis: 1910
Signatur: keine Angabe
Tutoriert: Nein

Von Redensarten über den Schmuck des Hochzeitshauses bis hin zum Einzug des Brautpaares rund um das Jahr 1900 - mit diesen Thematiken beschäftigen sich die beiden Schülerinnen in ihrem Beitrag. Die umfangreiche Recherche zu Hochzeiten „Up de Dörper“ im Münsterland steht zu einem großen Teil auf dem Boden von Interviews, die die Autorinnen mit Menschen in ihrer Umgebung geführt haben. Eine mannigfaltige Sammlung an Privatdokumenten, wie z.B. Gottesdienstheften, Telegrammen und Bildern ergänzt die Arbeit. Durch die große Vielfalt an Thematiken rund um die Hochzeit, fallen die Kapitel sehr kurz aus, was den einzelnen Abschnitten fachliche Tiefe nimmt.