Viel Protest um den „Aufstieg“

Lena Poguntke

Schulen: Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium;
Wettbewerb: Aufbegehren, Handeln, Verändern. Protest in der Geschichte (1998-1999) (Detail)
Zeitraum von: 1981
Zeitraum bis: 1995

In dem Beitrag geht es um die Skulptur „Ascension“ des Künstlers Otto Freundlich. Diese wurde 1929 erstellt und stand bis 1981 in Paris. Dann wurde sie von der Stadt Münster gekauft und vor dem Durchgang zum Rathausinnenhof aufgestellt. Viele Bürger kritisierten den Ankauf und die Aufstellung der Skulptur aufgrund ihrer Form und des hohen Preises. In der reichlich bebilderten Arbeit schildert die Schülerin neben der Kritik der Bürger an der Skulptur auch das Leben des jüdischen Künstlers Otto Freundlich, der 1878 geboren wurde und 1943 im KZ Lublin-Maidanek ums Leben kam. Sie hat eine Vielzahl von Zeitungsartikeln und Dokumenten rund um die Skulptur zusammengestellt.