Vier Kindheiten in einem Jahrhundert. Urgroßmutter, Großmutter, Mutter und Kind – Ein Vergleich

Thea Schulze Schwienhorst

Schulen: Friedensschule;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: miteinander - gegeneinander? Jung und Alt in der Geschichte (2006-2007) (Detail)
Zeitraum von: 1907
Zeitraum bis: 2007
Untersuchte Orte: Sauerland

Die Münsteraner Schülerin Thea Schulze Schwienhorst betrachtet in ihrer Arbeit, ausgehend von den Erinnerungen der Befragten und ihrer selbst, in vergleichender Perspektive Kindheitserfahrungen im Alter von 10 Jahren vom Sauerland übers Ruhrgebiet bis ins Münsterland entlang des 20. Jahrhunderts. Resümiert sie, dass wohl jede Generation eine insgesamt glückliche Kindheit erleben durfte, führt sie das maßgeblich auf den familiären Zusammenhalt den sie erfahren durften zurück. Selbst widrigste Umstände, wie der frühe Verlust des eigenen Vaters seitens der Urgroßmutter, das Aufwachsen angesichts des Zweiten Weltkrieges und Bombardements im Falle der Großmutter, oder Unwägbarkeiten wie häufige Umzüge in der Kindheit ihrer Mutter konnten so ihrer Auskunft nach gemeinsam bewältigt werden. Insgesamt stellt sie jedoch fest, dass die historischen Umstände ein immer freieres Leben gestatteten.