Vom Aussteiger zum Einsteiger – wie man bewusst anders sein kann ohne Außenseiter zu sein! Idealistische Biobauern im Münsterland

Pina Gerding, Hannah Hohage, Sophia Lepsien

Schulen: Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium; Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag, Tutorinnenbericht, Arbeitsbericht
Wettbewerb: Anders sein. Außenseiter in der Geschichte (2014-2015) (Detail)
Zeitraum von: 1990
Zeitraum bis: 2015

Die vier Schülerinnen setzen sich in ihrem Wettbewerbsbeitrag mit Biobauern im Münsterland auseinander, indem sie u.a. der Frage nachgehen, ob Biobauern in den 1990er Jahren als „verrückte Aussteiger“, die idealistische Ziele verfolgten, ausgegrenzt wurden. Auf der Basis einer selbst durchgeführten Umfrage unter Wochenmarktbesuchern sowie zahlreichen Experten- bzw. Zeitzeugengesprächen, z.B. mit regionalen Biobauern oder der Mitbegründerin der Biokiste Ökullus in Münster, kommen die Forscherinnen zu dem Ergebnis, dass sich keiner der von ihnen Befragten als Außenseiter gefühlt hat. Im Anhang der Arbeit finden sich Transkriptionen der Zeitzeug*inneninterviews.