Vom Bauerndorf zur Schlafstadt. Die Entwicklung der Mobilität in Senden seit der Jahrhundertwende

Torsten Gülker, Michaela Volmer

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Jahrgangsstufen: 11, 12
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Tempo, Tempo… Mensch und Verkehr in der Geschichte (1990-1991) (Detail)
Zeitraum bis: 1991
Auszeichnungen: 4. Bundespreis
Untersuchte Orte: Senden

Die Verf., die selbst jeden Tag zwischen Senden und ihrem Schulort Münster pendeln, untersuchen die Wechselwirkungen zwischen dem Wandel des Ortes Senden, der Mobilität und dem Ausbau der Verkehrswege. In zwei parallel aufgebauten Kapiteln verfolgen sie die Entwicklung vom 19. Jahrhundert bis 1945 und seit den 1950er Jahren bis heute. Dabei gehen sie auf Einwohnerzahlen, Wohn- und Arbeitsverhältnisse, Freizeitverhalten sowie Mobilitätsanlässe ein. Sie beschreiben die örtlichen und außerörtlichen Verkehrswege: Chausseen, Land- und Bundesstraßen und den Dortmund-Ems-Kanal. Sie rekonstruieren die öffentlichen Verkehrsverbindungen und gehen in beiden Kapiteln auf die Sozialstruktur und das Verhältnis von Arbeitsplatz und Wohnort ein. Die (straßen-)baulichen Veränderungen werden mit zahlreichen Gegenüberstellung von historischen und aktuellen Fotos dokumentiert. Die Verf. stellen fest, dass durch den starken Bevölkerungszuwachs seit den 1950er Jahren das ehemalige abgeschiedene Bauerndorf grundsätzlich seinen Charakter verändert hat. Der Ort ist heute durch Menschen geprägt, die in Münster arbeiten und nur noch sehr begrenzte Zeit in ihrem Wohnort Senden verbringen. Auf den gestiegenen Mobilitätswunsch und -zwang reagiere der öffentliche Personennahverkehr im ländlichen Raum nicht zufriedenstellend. Die Verf. geben zu bedenken, dass zwar die lukrativen Hauptverbindungen ausgebaut, die Nebenstrecken aber erst vernachlässigt und dann aufgrund ausbleibender Fahrgäste stillgelegt würden. Der Beitrag enthält eine Vielzahl von historischen und aktuellen Fotos.