Vom Bauernhof zum Reiterhof: Die Wandlung des Hofs Große Hellmann in Bösensell bei Münster

Caroline Weckesser, Julia Wojcik

Schulen: Wilhelm-Hittorf-Gymnasium; Wilhelm-Hittorf-Gymnasium;
Vorhandene Dokumente: Beitrag,
Wettbewerb: Sich regen bringt Segen? Arbeit in der Geschichte (2004-2005) (Detail)
Zeitraum bis: 2005
Untersuchte Orte: Bösensell

Die Schülerinnen rekonstruieren die Geschichte des Hofes Große Hellmann in Bösensell im Münsterland, dessen Geschichte bis in das 14. Jahrhundert zurückgeht. Die Verfasserinnen legen den Schwerpunkt auf den Wandel der Arbeit auf dem Hof, deren landwirtschaftliche Produktion in den 1980er Jahren zurückging und der Reitsport vermehrt vorangetrieben wurde. Heute ist der Hof hauptsächlich ein Reithof mit einer Pferdereitschule und Pensionspferden. Der Ackerbau wird kaum noch betrieben und beschränkt sich heute u.a. auf den Spargelanbau. Im letzten Teil der Arbeit gehen die Verfasserinnen auf die Auswirkungen des Strukturwandels auf die Landwirtschaft ein. Die Arbeit basiert auf Zeitzeug*inneninterviews mit den heutigen Besitzern des Hofes Große Hellmann.